Teilnehmer:innen des Freiburger Autokorsos haben Terror- und Mordgedanken!

Seit Mitte Dezember 2020 findet wöchentlich ein „Coronamaßnahmen-kritischer“ Autokorso in Freiburg statt. Unter den Teilnehmer:innen tümmeln sich handfeste Coronaleugner:innen, Verschwörungsideolog:innen und gewaltbereite Faschist:innen. Nicht nur, aber diese sind maßgeblich an der Organisation beteiligt und geben auch intern den Ton an.

Woher wir das wissen? Wir lesen von Anfang an in ihrer internen Telegram-Gruppe mit. Dazu aber später mehr. 

Heute widmen wir uns Roman Schwer, welcher seit ungefähr Anfang Januar jede Woche beim Autokorso mitfährt. (Ein Klick aufs Bild vergrößert es.)

Er ist am 14. Februar der Telegram-Gruppe hinzugefügt worden und hat beim Autokorso recht schnell Ordner-Aufgaben übernommen. So steht er meist wichtigtuerisch mit Warnweste auf dem Sammelplatz und versucht, Journalist:innen einzuschüchtern und zu nötigen, den Platz zu verlassen. 

Bei jeder Gelegenheit packt er sein Handy aus, um Portraitaufnahmen von vermeintlichen Gegendemonstrant:innen oder Journalist:innen zu machen. Ein komisches Hobby, könnte man meinen. 

Doch inzwischen haben die Teilnehmer:innen des Autokorsos eine eigene Anti-Antifa-Recherche-Gruppe, die von Malte Wendt ins Leben gerufen wurde. Dort werden Fotos und Videos vermeintlicher Straftaten gesammelt, bisher ist dort aber nichts Relevantes zusammengekommen. 

Roman Schwer ist übrigens eng verbandelt mit dem Ex-AfD’ler und Nazi Dubravko Mandic. Er ist Administrator (erkennbar am Stern neben seinem Namen) einer von Mandic ins Leben gerufenen, internen Telegram-Gruppe für AfD-Kundgebungen in Lörrach. Dort wird man nicht durch Zufall Admin. 

Mandic vertritt aktuell u.a. Mitglieder der rechtsterroristischen „Gruppe S“, die auch über Freiburger Antifas Feindeslisten angefertigt haben.

Hier wird es richtig spannend. Denn Roman Schwer versucht wohl gerade, alles Mögliche anzuzeigen und so u.a. an Namen und Adressen von Menschen zu gelangen, die gegen den Autokorso demonstrieren oder darüber berichten. 

Des Öfteren kam es in den letzten Monaten zu Angriffen und Bedrohungen von als links gelesenen Menschen und Menschen, die Gegenprotest in Freiburg anmelden. Daher nehmen wir das Folgende sehr ernst:

Am 28. April 2021 um 22:31 Uhr postete der Telegram-User Marko folgenden Screenshot mit den Worten „Der ist auch gut&😂😂“. Um 22:43 antwortete Roman Schwer mit: „Wann geht’s los? Ich bin dabei. 😂“
Roman Schwer schreibt also in einer Telegram-Gruppe mit über 200, ihm teils wildfremden Menschen, dass er bereit für terroristische Anschläge oder Morde sei. Das war nicht sehr clever von dir, Roman.

Roman Schwer fährt übrigens einen dunkelblauen BMW X4 mit dem Kennzeichen FR:RS 430. Er wohnt in der Gartenstadt in Freiburg-Haslach und arbeitet als Projektkonstrukteur bei der FERCHAU GmbH in Freiburg. Mit seinem BMW zieht er beim Autokorso regelmäßig einen Anhänger mit dem Kennzeichen ERZ:FB 443, von welchem u.a. Rechtsrock gespielt und die Corona-Pandemie geleugnet wird.

Da Roman Schwer selbst keinen Anhänger-Führerschein besitzt, ist er in diesen Fällen nur Beifahrer. Der Fahrer trat beim Autokorso auch schon mit schwarz-weiß-roter Mütze auf. Schon des Öfteren saß auch Robert Hagerman, ebenfalls Mitglied in der AfD, auf seinem Beifahrersitz. Hagerman wartet momentan auf seinen Gerichtsprozess wegen gefährlicher Körperverletzung.

Auch wenn die Teilnehmer:innen des Freiburger Autokorsos immer auf „Frieden & Freiheit“ machen und dort bestimmt auch Menschen mitfahren, die Corona per se nicht leugnen, sollte auch nach den vielen Angriffen der letzten Monate klar sein, was hier für eine Klientel mitfährt bzw. mitorganisiert: Feinde der freien, solidarischen Gesellschaft. 

Zum Schluss aber noch eine lustige Anekdote. Liebe Nadja, liebe Sabine, lieber Markus: wenn ihr nicht einfach wahllos Links im Internet anklicken würdet, hätten wir nie Zugang zu euren geschlossenen Gruppen bekommen.

Danke dafür. Wir haben euch auf dem Schirm. Wir wissen, wer ihr seid, wissen von euren menschenverachtenden Nachrichten und „Witzen“, von euren Gewaltphantasien. Wir werden auch in Zukunft in euren vermeintlich sicheren Gruppen mitlesen.

In den nächsten Tagen werden wir noch weitere Leckerbissen aus der internen Telegram-Gruppe des Freiburger Autokorsos veröffentlichen und demnächst auch den gesamten Chatverlauf hochladen, damit sich jede:r selbst ein Bild von der Gesinnung dieser Menschen machen kann.